LSV F-Jugend verabschiedet Cheftrainer Ralf Pippel

LSV F-Jugend verabschiedet Cheftrainer Ralf Pippel

Nach vier Jahren Jugendfußball und dem Gewinn des Staffelsieges mit den G-Junioren ist für Trainer Ralf Pippel beim LSV vorerst Schluss. Eine längere Auszeit vom Fußball steht kurz bevor. 

Es kam nicht spontan, denn schon in der laufenden Saison kündigte Trainer Ralf Pippel den verantwortlichen des LSV seinen Rückzug an. Dennoch war es ein überraschender und emotionaler Abgang. Mit dem  Gewinn diverser Ligaspiele, verschiedenste Turniererfolge und natürlich dem Gewinn des Staffelsieges der G-Junioren auf heimischen Platz verabschieden wir uns für die erfolgreiche Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich des LSV Rot Weis Reichardtswerben. Sein LSV Team legt bis dato eine beeindruckende Serie von unzähligen Pflichtspielen ohne Niederlage hin.

Seit 2021 beim LSV Rot Weiß Reichardtswerben als Jugendtrainer aktiv

Diese begann 2021 beim LSV Rot Weiß Reichardtswerben, als sein damals vierjähriger Sohn in der LSV G-Jugend den Mannschaftssport entdeckte. “Ich hatte den Eindruck, dass dort jede helfende Hand willkommen war”, so Pippel über seinen damaligen Einstieg. Ralf nahm das Zepter selbst in die Hand und verschrieb sich im G-Jugendbereich dem „Leistungsfußball“. Gezielt baute er einen jungen Jahrgang auf, etablierte ein straffes Trainingskonzept, holte sich mit Sven Scholz einen ehrgeizigen Co-Trainer an seine Seite, schaffte die Aufstiegsrunde mit dem Gewinn der Staffel und setze sich das Ziel F-Jugend.

Längere Auszeit steht an

Nun möchte er aus privaten Gründen eine längere Pause einlegen, denn das Erreichen seiner Zielsetzungen brachte eine hohe zeitliche Belastung mit sich. Um den komplexen Trainings- und Spielbetrieb durchzuführen, mussten Sport, Familie und Beruf in Einklang gebracht werden. Das Sportehrenamt verlangte Ralf Pippel privat sehr viel ab: “Die Jahre als Jugendtrainer waren anstrengend, aber auch schön und ereignisreich. Jetzt möchte ich doch mehr freie Zeit als Familienvater haben und auch die beruflichen Anforderungen nehmen ja nicht ab. Zudem braucht auch die Mannschaft neue Anregungen. Einigen meiner Kids gönne ich jetzt auch mal einen neuen Trainer!” Eine unerwartete Antwort auf die Frage, was er am meisten geschätzt hat, lautet: “Wenn eine Trainingseinheit von vorn bis hinten funktioniert hat und ich den Erfolg danach im Spiel sehen konnte, dann fühlte sich das immer am besten an.” Dagegen mochte er kurzfristig eintretende Veränderungen überhaupt nicht: “Worauf ich als Trainer hätte gut verzichten können, waren spontane Absagen aus der Mannschaft oder hastige Spielverlegungen mit hohem organisatorischen Aufwand. Darüber kann ich mich noch heute ärgern.”

Für mich als Begleiter des Social Media Teams war Ralf von Beginn an ein wichtiger Ansprechpartner in allen Belangen. Die Chemie stimmte sofort zwischen uns und es ist in der kurzen Zeit sogar eine Freundschaft entstanden. Ralf hat einen großen Anteil daran, dass in schwierigen Zeiten die Mannschaft neuformiert wurde und aktuell auf einem guten Weg sind. Für die F-Jugend des LSV ist es ein großer Verlust, aber an Ralf’s Stelle ein nachvollziehbarer Schritt. Ich wünsche ihm sportlich nur das Beste und privat natürlich auch. Man bleibt definitiv im Kontakt.

DANKE RALF!!!

Foto Galerie

Ende

Dieser Spielbericht wird präsentiert von:

Über den Autor

Mario Ulbrich

Mario Ulbrich administrator

Ich bin Vater eines Kindes aus der Jugend des LSV und erstelle Spielberichte und bin im SocialMedia Team des LSV's dabei.

Schreibe eine Antwort